RTL Deutschland & Ad Alliance bei den Screenforce Days!

Anlässlich der Screenforce Days 2023 haben RTL Deutschland & Ad Alliance heute ihre Content-Highlights und Vermarktungs-Innovationen für die Saison 2023/24 vorgestellt.

Mit Investitionen von über einer Milliarde Euro jährlich in vielfältige Inhalte-Angebote von konstruktivem Journalismus bis zu positiver Unterhaltung setzt RTL Deutschland seine National Media Champion Strategie fort und setzt gleichzeitig auf Crossmedialität in den Bereichen Content, Tech und Data.

Neben Inhalten investiert RTL Deutschland massiv in eigene Technologien in seiner Transformation vom Content-Haus zur technologisch unabhängigen Content-, Digital- und Data Company.

 

Matthias Dang: „Wir stehen wir kein anderes Unternehmen in Deutschland für Crossmedialität und können so beliebte Marken und relevante Inhalte gattungsübergreifend aus einer Hand anbieten. Wir treffen die Konsumentinnen und Konsumenten überall dort an, wo sie sind – und bieten gleichzeitig unseren Werbekunden die größtmögliche Reichweite über alle Kanäle.”

Innovative Lösungen für die Crossmedia-Vermarktung  

Im Bereich Vermarktung entstehen bei der Ad Alliance im Rahmen der Innovationsoffensive CrossOver Evolution seit einem Jahr Lösungen in den Bereichen Produkte, Leistungs- und Wirknachweise sowie Automatisierung, die gattungsübergreifend angelegt und auf eine maximale crossmediale Kampagnenwirkung ausgelegt sind. Nach der erfolgreichen Umsetzung, Addressable TV und Digital miteinander zu verknüpfen, werden nun die Weichen gestellt, um lineares TV in die übergreifenden Systematiken zu integrieren.

Touchdown an allen Touchpoints

Zu den Content-Highlights des Jahres gehört die NFL bei RTL. Außerdem begleitet RTL die Fußball-Nationalmannschaft durch die UEFA Nations League und die Qualifikationen für WM 2026 und EURO 2028. RTL bleibt zudem die Heimat des europäischen Spitzenfußballs und lässt Fans die Reise der deutschen Vertreter durch die UEFA Europa League sowie die UEFA Europa Conference League live im Free-TV verfolgen.

Auf Unterhaltung ist Verlass mit RTL und RTL+

Im Showbereich kommt mit „Die Verräter“ eines der größten aktuellen internationalen Hit-Formate zu RTL. Sonja Zietlow moderiert das Reality-Game, in dem es um Vertrauen, Betrug und Lügen geht. Elton feiert Premiere bei RTL und moderiert die Stefan Raab Show-Highlights “Blamieren oder Kassieren” und “Schlag den Besten”. Zu den strategischen Zielen des Senders gehört außerdem die Unterstützung der Verlässlichkeit durch noch mehr Klarheit in der Programmstruktur für die einzelnen Wochentage.  

Auf RTL+ erzählt die Fiction-Serie „Legend of Wacken‘ die Gründungsgeschichte des größten Heavy-Metal Festivals der Welt. Die Serie ‚Gute Freunde‘ handelt vom Aufstieg des FC Bayern und ein Wiedersehen mit Hape Kerkeling gibt es im ‚Club Las Piranjas‘. RTL+ und Toggo zeigen die Neuauflage von ‚Pumuckl‘, für die die legendäre Pumuckl-Stimme von Hans Clarin mittels K.I. wieder zum Leben erweckt wird. Und in der neuen Reality-Show ‚Stranger Sins‘ lassen sich Paare auf ein erotisches Beziehungsexperiment ein.

Neue Formate mit viel Liebe, Personality und Haltung bei VOX

VOX startet mit neuen Köpfen und dem bisher höchsten Eigenformatanteil in der Primetime quotenstark in die neue Season. Daniela Katzenberger kommt exklusiv zurück. Starkoch Sebastian Lege wird in einem neuen Primetime-Format die Geheimnisse der beliebtesten deutschen Gerichte und Produkte erkunden. Mit Doc Caro alias Dr. Carola Holzner kommt Deutschlands wohl bekannteste Notfallmedizinerin mit einer neuen Doku-Reihe zu VOX. Zwei neue Dating-Formate stehen außerdem in den Startlöchern: „My Mom, Your Dad“, moderiert von Amira Pocher, sowie „Save The Date“, moderiert von Jana Ina Zarella. Haltung zeigt VOX zudem mit „Wir sind Teens und ihr seid alt“.

Storytelling als Kernkompetenz – auch in der Machart des Screenings

In einer lustig-launigen Hangover-Parodie begaben sich Janin Ullmann und Jan Köppen auf die Suche nach Stephan Schmitter - nur so viel sei schon mal verraten: Er ist zum Glück wieder da!  

 

Die gesamten Ad Alliance-Inhalte der Screenforce Days 2023 können Sie hier im Bewegtbild nach-sehen:

 Season Screening 2023/24 auf AdNOW